Bayern 1 schafft deutsche Schlager ab
Anselm Rapp
2010-11-16 14:20:00 UTC

bisher waren auf dem Hörfunksender Bayern 1 in angenehmer Mischung
deutsch-, englisch- und wenige anderssprachige Schlager meist etwas
älteren Datums zu hören. Seit einigen Monaten wurden deutsche Schlager
fast abgeschaft, wie man leicht per Titelsuche von Bayern 1 sieht:
www.br-online.de/br/titelsuche/index.jsp?welle=bayern1. Lediglich zur
Hauptfernsehzeit ab 20 Uhr gibt es noch eine "Deutsch-Stunde". Per Kabel
kann man auf Sender umschalten, die noch nicht vergessen haben, wo sie
beheimatet sind, per Antenne leider kaum. Gerade ein
öffentlich-rechtlicher Sender (schon GEZahlt?) sollte doch für
Ausgewogenheit sorgen.

Mich interessieren Meinungen dazu, außerdem aber, ob es außer ver.di
eine Interessenvertretung von Künstlern der leichten Musik gibt. Was für
die Hörer eine Geschmacksfrage ist, ist für die Sänger und Musiker doch
eine Frage Einkommens!

Gruß, Anselm
--
Antworten bitte in der Newsgroup.

Vorraussichtlich gibt es das Standart Packet des Authors
-gegen Entgeld- in der Gallerie. Mit freundlichen Grüssen.
Ansgar Strickerschmidt
2010-11-16 15:22:08 UTC
<Deutscher Schlager stirbt aus>
[...]
Nun, ich würde sagen, es ist eine Frage der Zielgruppe... wenn die langsam
ausstirbt, geht's halt mit bestimmtem "Content" auch den Bach runter. :-P
Langsam kommen halt die Leute ins Rentenalter, die in ihrer Jugend- und
jungen Erwachsenenzeit eher mit sowas wie ABBA gepäppelt wurden.
Andererseits sind Gruppen wie "Juli", "Wir sind Helden", "Unheilig",
"Silbermond", "Rosenstolz" und noch etliche andere durchaus mit frischem,
handgemachtem, deutschsprachigem Liedgut erfolgreich. Es liegt nicht an
der Sprache. Es ist wohl einfach so, dass der tausendste Aufguss des
immergleichen HerzSchmerzes dann doch irgendwann auch dem wohlwollendsten
Musikkonsumenten fad wird...
Und nein, den Machern dieser einfallslosen Einheitssoße weine ich keine
Träne nach.

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-16 16:49:35 UTC
Post by Ansgar Strickerschmidt
Post by Anselm Rapp
[...]
Bayern 1 habe die Zielgruppe 45+. Da gehören Neunzigjährige auch noch dazu.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Langsam kommen halt die Leute ins Rentenalter, die in ihrer Jugend- und
jungen Erwachsenenzeit eher mit sowas wie ABBA gepäppelt wurden.
Schlechtes Beispiel: Was haben die deutsch gesungen?

Haben Rentner kein Anrecht auf Musik, die ihnen gefällt? Es müssen ja
nicht alle Sender immer nur Deutsches spielen. Aber wenigstens einige
nennenswert.
[...]
Wenn Du nur "immergleichen HerzSchmerz" hörst, dann auch den falschen
Sender.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Und nein, den Machern dieser einfallslosen Einheitssoße weine ich keine
Träne nach.
So geht es mir mit der englischsprachigen Einheitssoße. Unvorstellbar,
Du würdest in den USA, England, Frankreich, Italien, Spanien oder wo
auch immer fast nur (aus deren Perspektive) Fremdsprachiges hören! So
etwas bringen nur Deutsche fertig. International gern. Nur englisch nein.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Ansgar
Wenigstens die ersten drei Buchstaben haben wir gemeinsam. ;-)

Gruß, Anselm

RA J. Geraedts.
2010-11-17 08:23:38 UTC
Anselm,

die Geschmäcker sind halt verschieden. Und die Quote regiert ! Gäbe es
vergleichbar gute deutsche Musik, würde die vermutlich auch gespielt -
und gehört !

Dessen ungeachtet solltest Du an Hand der heutigen technischen
Möglichkeiten kein Problem haben, die von dir präferierte Musik zu
hören : Zu Hause via DVB-S und Internet, im Auto aus der - zu Hause
aufgenommenen - "Konserve".

So what ?

Gruß,

Joachim.
Anselm Rapp
2010-11-17 12:09:30 UTC
Post by RA J. Geraedts.
die Geschmäcker sind halt verschieden. Und die Quote regiert !
Im Falle von Bayern 1, weil der Sender terrestrisch zu empfangen ist und
das im Auto noch die einzige Empfangsmöglichkeit ist.
Post by RA J. Geraedts.
Gäbe es vergleichbar gute deutsche Musik, würde die vermutlich
auch gespielt - und gehört !
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Was Dich entzückt, finde ich als
Sozialistisches Einheitsradio zum K...
Post by RA J. Geraedts.
[...]
Zu Hause DVB-C, aber mein einziger Radioempfänger dafür ist der Fernseher.
Post by RA J. Geraedts.
So what ?
Eine in diesem Zusammenhang nette Frage.

Der Bayerische Rundfunk sendet fünf Programme. Ich erwarte als
Angehöriger keiner Minderheit, dass ein Programm auch Musik in der
Sprache des Senderstandorts sendet. Werden die Rundfunkgebühren
abgeschafft, soll mir das egal sein. Aber ich zahle ungern für Dinge,
die ich gar nicht haben will. Das ist wirklich ziemlich einmalig.

Die Zukunft geht eindeutig Richtung Internetradio. Dort suche ich mir
aus, was ich hören will, und den Aufstand derer, die dann noch an die
GEZ zahlen sollen, she ich kommen.

Gruß, Anselm

Ansgar Strickerschmidt
2010-11-17 14:17:35 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by RA J. Geraedts.
[...]
Vielleicht bist Du ja *mit*dieser*Meinung* (also nicht kraft Deines Alters
oder sonstiger Umstände) Angehöriger einer Minderheit...

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-17 14:54:23 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by RA J. Geraedts.
[...]
*mit dieser Meinung* oder *mit* *dieser* *Meinung*.

Bald werde ich Fanpost von den Neonazis erhalten, dass ich als Deutscher
in Deutschland *auch* deutsche Musik hören und mich damit nicht als
Angehöriger einer Minderheit im eigenen Lande fühlen will. Grrrr ...

Gruß, Anselm

RA J. Geraedts.
2010-11-17 15:50:28 UTC
Am Wed, 17 Nov 2010 13:09:30 +0100 schrieb Anselm Rapp
Post by Anselm Rapp
Post by RA J. Geraedts.
die Geschmäcker sind halt verschieden. Und die Quote regiert !
(...)
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
S. o.!
Post by Anselm Rapp
Was Dich entzückt, finde ich als Sozialistisches Einheitsradio zum K...
Hallo ... ???

Daß ausgerechnet der BR "sozialistische" Mucke senden soll, würde mich
nun aber doch *sehr* wundern ... !
Post by Anselm Rapp
Zu Hause DVB-C, aber mein einziger Radioempfänger dafür ist der Fernseher.
Aber Dir ist schon klar, daß Du nicht auf DVB-S angewiesen bist,
sondern Dir die Sachen aus dem Internet ziehen kannst ? Und Deinen PC
an die Stereo-Anlage anschließen kannst ?

Wo ein Wille ist ...

IMVHO geht es Dir allerdings gar nicht um die Sache, sondern um's
Prinzip. Kann es nicht sein, daß Ansgar recht hat und Du mit dieser
*Deiner* Meinung in der Minderheit bist ... ?

Gruß,

Joachim.
Anselm Rapp
2010-11-17 16:28:40 UTC
Post by RA J. Geraedts.
Post by Anselm Rapp
Was Dich entzückt, finde ich als Sozialistisches Einheitsradio zum K...
Hallo ... ???
Daß ausgerechnet der BR "sozialistische" Mucke senden soll, würde mich
nun aber doch *sehr* wundern ... !
Leg meine Worte bitte nicht auf die Goldwaage. Die Betonung liegt auf
*Einheits-*.
Post by RA J. Geraedts.
Post by Anselm Rapp
[...]
Und die Fähigkeiten. In meinem Alter kann ich das, auch meinen PC ins
Wohnzimmer umziehen (nur nicht ins Auto und ins Bad), Ältere können es
nicht.
Post by RA J. Geraedts.
IMVHO geht es Dir allerdings gar nicht um die Sache, sondern um's
Prinzip.
Ich sehe keinen Unterschied. Mir geht es um Altersdiskriminierung.
Post by RA J. Geraedts.
Kann es nicht sein, daß Ansgar recht hat und Du mit dieser
*Deiner* Meinung in der Minderheit bist ... ?
Das kann ich nicht ausschließen. Ich werde mal auf dss eine Umfrage starten.

Gruß, Anselm

P. S. Du bist < 45?

RA J. Geraedts.
2010-11-18 08:30:40 UTC
Am Wed, 17 Nov 2010 17:28:40 +0100 schrieb Anselm Rapp
Post by Anselm Rapp
(...)
Post by RA J. Geraedts.
IMVHO geht es Dir allerdings gar nicht um die Sache, sondern um's
Prinzip.
Ich sehe keinen Unterschied. Mir geht es um Altersdiskriminierung.
Oh, der Unterschied ist aber erheblich !

BTW : Was sagt denn der BR selbst zu Deinem Vorwurf der
"Altersdiskriminierung" ... ?
Post by Anselm Rapp
(...)
P. S. Du bist < 45?
Ich sehe die Relevanz dessen zwar nicht, aber nein.

Gruß,

Joachim.
Anselm Rapp
2010-11-18 08:54:06 UTC
Post by RA J. Geraedts.
Post by Anselm Rapp
(...)
Post by RA J. Geraedts.
IMVHO geht es Dir allerdings gar nicht um die Sache, sondern um's
Prinzip.
Ich sehe keinen Unterschied. Mir geht es um Altersdiskriminierung.
Oh, der Unterschied ist aber erheblich !
Im konkreten Fall meine ich. Aber darüber will ich nicht auch noch einen
Disput führen.
Post by RA J. Geraedts.
BTW : Was sagt denn der BR selbst zu Deinem Vorwurf der
"Altersdiskriminierung" ... ?
Mit diesen Worten habe ich ihn noch nicht erhoben. Mir selbst hat man
gar nicht geantwortet, und dem Verband der Rundfunkhörer,
Fernsehteilnehmer usw. Blabla.
Post by RA J. Geraedts.
Post by Anselm Rapp
(...)
P. S. Du bist< 45?
Ich sehe die Relevanz dessen zwar nicht, aber nein.
Die Relevanz liegt meines Erachtens darin, dass nur Leute, die zu BRs
Zielgruppe 45+ (ein viel zu großes Spektrum) gehören, wirklich
beurteilen können, was dieser gefällt. Aber ich korrigiere mich: 45+
umfasst an die vier Generationen. Und da macht der BR schon einsame
Zugeständnisse. Bei den meisten anderen Sendern geht die Zielgruppe bis
maximal 49. Dann ist Schluss. Und ich erlaube mir, mich darüber aufzuregen.

Gruß, Anselm

Ansgar Strickerschmidt
2010-11-17 09:48:41 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Eben: nix.
Deutscher Schlager war, wenn überhaupt, eher vorher gut (so in den 60ern
bis 70ern) - danach kam nix Nennenswertes mehr.
Post by Anselm Rapp
Haben Rentner kein Anrecht auf Musik, die ihnen gefällt?
Es kommen immer mehr Leute ins Rentenalter, die eben eine andere Prägung
haben... ich bin mir sicher, wenn ich in 20 Jahren mal in Rente gehe,
werde ich dadurch auch nicht zum deutschsprachigen Schlagerfan mutieren.
Derzeit ist das Renteneintrittsalter ja etwa bei der 68er-Generation
angelangt - dort dürfte auch hierzulande der Musikgeschmack in der Breite
dann eher auf Beatles, Stones und The Who rauslaufen. Schlechte Karten für
den deutschen Schlager.
Post by Anselm Rapp
Es müssen ja nicht alle Sender immer nur Deutsches spielen. Aber
wenigstens einige nennenswert.
Tun sie doch: Juli, Unheilig, Rosenstolz, Wir sind Helden, Grönemeyer,
usw.usf. ... ;)
Post by Anselm Rapp
Wenn Du nur "immergleichen HerzSchmerz" hörst, dann auch den falschen
Sender.
Was willst Du denn? Welches Genre schwebt Dir denn vor? Der "Griechische
Wein"? oder doch eher die Gspastlruther Katzen?
Post by Anselm Rapp
[...]
Da hat die Musik irgendwie noch mehr Bezug zum täglichen Leben. Und ist
einfach stärker verwurzelt.
Speziell im Falle der USA gibt es auch nicht "die" Sprache oder "den"
einheimischen Musikstil. Da gibt es die afroamerikanischen Musikstile in
verschiedenen Sprachen, Latino-Musik in mehreren Geschmacksrichtungen,
Country&Western, Mainstream-Pop/Rock... also da ist von Haus aus die
Vielfalt (auch sprachlich) innerhalb des gleichen Lands größer.
Ich würde es einfach an der Kreativität und Vielfalt festmachen. Und die
ist nunmal beim deutschsprachigen Liedgut des Genres Schlager wie auch bei
der volksdümmlichen Musik praktisch Null.
Kein Wunder, dass da nicht viel nachkommt. Und ein gewisser Neuheitsgrad
sollte bei gleichzeitigem "Wohlfühlfaktor" dann schon drin sein.
Ich höre auf Antenne Bayern, BR3 und ähnlichen Dudelsendern derzeit
gefühlt ca. ein Drittel deutschsprachige Musik. Interpreten: siehe oben.
Post by Anselm Rapp
So etwas bringen nur Deutsche fertig. International gern. Nur englisch
nein.
Ich mag auch die epochalen spanischsprachigen Sachen bspw. von Gloria
Estefan, oder wenn Shakira spanisch singt. Oder wenn die King's Singers
Deutsch singen. :)

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-17 12:31:31 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich wollte keine Geschmacksdebatte lostreten. Mir geht es um
Ausgewogenheit auch für ältere Hörer.
Post by Anselm Rapp
[...]
Die 20 Jahre sind ja glücklicherweise noch 20 Jahre entfernt. Und jetzt
hören auch Leute Radio, die 60, 70, 80 oder 90 Jahre alt sind. Dass ein
öffentlich-rechtlicher Sender die außen vor lässt, finde ich skandalös,
ganz unabhängig davon, welche Musik sie mögen. Nicht jeder, der sechzig
ist, mag die Favoriten von 90-Jährigen und umgekehrt. Aber alle zahlen
gleichermaßen, also sollen sie auch alle immer wieder hören, was ihnen
gefällt.
Post by Anselm Rapp
Es müssen ja nicht alle Sender immer nur Deutsches spielen. Aber
wenigstens einige nennenswert.
Tun sie doch: Juli, Unheilig, Rosenstolz, Wir sind Helden, Grönemeyer,
usw.usf. ... ;)
Auf welchem der fünf Programme sind die wie oft und zu welcher Tageszeit
im Bayerischen Rundfunk zu hören? Wenn per Gesetz fremdsprachige Musik
auf das jetzige Minimum deutschsprachiger Musik reduziert würde, wäre
ich in vorderster Reihe, um für "Deine" Musik zu kämpfen. Ganz egal, ob
sie mir gefällt oder nicht.
Post by Anselm Rapp
[...]
Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich hab's vernommen, glaube es aber nicht.
[...]
"Volksdümmlich" ist Polemik. Wenn ich den Namen Sarrazin höre, kriege
ich das kalte Grausen. Wenn ich allerdings seinen Buchtitel "Deutschland
schafft sich ab" lese, fehlen mir in Sachen Musik Gegenargumente.
[...]
Falsch gefühlt. Den Link zur Titelsuche findest Du oben.
Post by Anselm Rapp
[...]
Wenn Du Dich noch mal zu Wort meldest, dann bitte nicht, um Deinen
Geschmack zu verteidigen, sondern nur mit Argumenten, weshalb Menschen
in ihrer zweiten Lebenshälfte bei vollen Rundfunkgebühren Musik in ihrer
eigenen Sprache verweigert werden darf. Über seinen Geschmack lasse ich
gern jeden selbst entscheiden.

Gruß, Anselm

Ansgar Strickerschmidt
2010-11-17 14:15:27 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich gebe zu, BR höre ich generell eher selten. Aber immerhin oft genug, um
sagen zu können, dass BR2 und BR5 doch eher wortlastig sind, auf BR4 eher
selten gesprochene(/gesungene) Worte vorkommen, und wenn, dann gerne mal
italienisch, und auf BR3 in etwa derselbe Mix wie auf Antenne Bayern
vorkommt. Geschätzt 1/4 bis 1/3 deutschsprachig.
BR1 höre ich nur unter Androhung der Prügelstrafe. :)
Post by Anselm Rapp
[...]
Von der Gesetzeskeule für solche Fragen halte ich genau gar nix.
Ich hingegen würde mich lieber dafür einsetzen, dass die Musik ruhig noch
vielfältiger sein dürfte. Und damit auch internationaler.
Eine Mindestquote für Deutsch finde ich kontraproduktiv. (Wie überhaupt
Quotenregelungen. Wenn irgendetwas wie bspw. ein Gremium oder ein
Radioprogramm eine bestimmte Zusammensetzung hat, gibt es Gründe dafür.
Wenn der Grund dafür allerdings Protektionismus und Klüngelwirtschft sein
sollte, bin ich für deren Abschaffung.)
Post by Anselm Rapp
[...]
Naja, irgendwie schon...
Rundfunksender - gerade auch öffentlich-rechtliche - müssen sich schon an
Zahlen messen lassen.
Wenn die Quote nicht stimmt, müssen die sich schon zu Recht fragen lassen,
was sie mit den GEZ-Geldern eigentlich so machen. Und wenn die Akzeptanz
einer bestimmten Richtung oder eines Genres -zahlenmäßig!- nicht relevant
genug ist, wird's halt nicht gemacht. Ganz einfach.
Es steht Dir (und den ggf. für ein entsprechendes Massenprogramm zu
wenigen Anderen) frei, Dein eigenes Programm zusammenzumischen -
MP3-Player, Kassettenrecorder und CDs existieren. Du erwirbst mit den
Rundfunkgebühren kein Anrecht darauf, dass Du Deinen Privatgeschmack
befriedigt bekommst. Das wird im Umkehrschluss dann um so eher der Fall
sein, je näher Du dem Mehrheitsgeschmack aka Mainstream stehst.
Auch den Zeitgeist zu beklagen, steht Dir frei - ob Du ihn damit
entscheidend veränderst, darf bezweifelt werden.

Bedenke: Rundfunk ist ein Massenmedium und keine Privatveranstaltung.

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-17 14:49:03 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Bayern 2, 4 und 5 können wir wohl getrost außen vor lassen. Bayern 3
siehe www.br-online.de/br/titelsuche/index.jsp?welle=bayern3 - also nix
1/4 bis 1/3, aber das ist eine andere Zielgruppe, die meinethalben in
Englisch ersaufen soll.
Post by Ansgar Strickerschmidt
BR1 höre ich nur unter Androhung der Prügelstrafe. :)
Vielleicht glaubst Du mir den Deutsch-Anteil, sonst prüfe es nach.
Post by Anselm Rapp
[...]
Schön!
[...]
Ich auch. Ich behaupte aber, dass die musikalische Inländerfeindlichkeit
andere Gründe hat, als dass die 45- bis 90-Jährigen nur noch Englisch
hören wollen. Und wenn man mir nichts anderes glaubhaft macht, vermute
ich kommerzielle. Dabei geben die "jungen Alten" eine ganze Menge Geld aus.
Post by Anselm Rapp
[...]
Dann sollen sie mal die Quoten - ich dachte, Du bist gegen Quoten ;-) -
von Bayern 2 und Bayern 4 ansehen und schnellstens auf englischen Pop
umstellen.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Und wenn die
Akzeptanz einer bestimmten Richtung oder eines Genres -zahlenmäßig!-
nicht relevant genug ist, wird's halt nicht gemacht. Ganz einfach.
Ich glaube das einfach nicht. Der BR schreibt von drei, natürlich
begeisterten Millionen, laut Soundart Mediagroup (http://goo.gl/f3JsO)
sind es 1.145.000 nach Antenne Bayern. Wem soll man da noch glauben?
[...]
Da hast Du mich aber gründlich missverstanden oder wenig gründlich
gelesen, wenn Du meinst, ich will meinen Privatgeschmack durchsetzen.
Ich habe nachdrücklich betont, dass es mir nicht darum geht.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Das wird im Umkehrschluss dann um so eher der Fall
sein, je näher Du dem Mehrheitsgeschmack aka Mainstream stehst.
Nein! Warum haben wohl andere Öffentlich-Rechtliche noch Programme,
welche eine angenehme Mischung senden?
Post by Ansgar Strickerschmidt
Auch den Zeitgeist zu beklagen, steht Dir frei - ob Du ihn damit
entscheidend veränderst, darf bezweifelt werden.
Ich bezweifle eben, dass die Musik über die Alterszielgruppe hinweg dem
Zeitgeist entspricht. Je älter, desto eher resigniert man vermutlich.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Bedenke: Rundfunk ist ein Massenmedium und keine Privatveranstaltung.
Bitte lass das. Dergleichen habe ich nie behauptet.

Bedenke: Ein armseliges Volk, würde es Musik in seiner Muttersprache
verachten. Aber das glaube ich nicht; ich glaube - siehe oben -, dass
den Programmachern anderes wichtiger ist.

Gruß, Anselm

Henning Paul
2010-11-17 15:38:55 UTC
Post by Anselm Rapp
Bedenke: Ein armseliges Volk, würde es Musik in seiner Muttersprache
verachten. Aber das glaube ich nicht; ich glaube - siehe oben -, dass
den Programmachern anderes wichtiger ist.
Wieso glaubst Du, dass die Sprache eines Musikstückes ein wesentliches
Merkmal sei? Dass der Anteil deutschsprachiger Titel auf Bayern 1
angenommen hat, muss doch nicht notwendigerweise Ziel der Umstellung des
Repertoires gewesen sein, sondern vielleicht nur ein Nebeneffekt.

Bei einem Titel kommt es mir primär auf die musikalische und nicht auf
die literarische Qualität an. Ein deutschsprachiger ist Titel ist mir
nicht sympathischer als ein identischer englischsprachiger. Und ein
musikalisch miserabler Titel gewinnt auch nicht durch einen
anspruchsvollen Text. Modern Talking wären auf deutsch nicht plötzlich
spielenswert und beispielweise schon gar nicht, wenn auf Grund einer
Deutschquote dafür z.B. die Beatles aus dem Radioprogramm weichen
müssten.

Merke: Lieber anständige englischsprachige als mittelmäßige
deutschsprachige Musik im Radio.

Gruß
Henning

P.S.: Natürlich gibt es auch hervorragende deutschsprachige Musik, ich
denke da z.B. an Heinz Rudolf Kunze, Erdmöbel oder Ruben Cossani.
Anselm Rapp
2010-11-17 16:39:14 UTC
Post by Henning Paul
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich bin kein Patriot im engen Sinne, aber ich will doch Richard von
Weizsäcker zitieren: "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen;
Nationalismus ist Hass auf die anderen."
Post by Henning Paul
Dass der Anteil deutschsprachiger Titel auf Bayern 1
angenommen hat, muss doch nicht notwendigerweise Ziel der Umstellung des
Repertoires gewesen sein, sondern vielleicht nur ein Nebeneffekt.
Wenn ja, ein beschämender.
Post by Henning Paul
[...]
Ich galub's Dir ja, aber über Geschmack wollte ich hier nicht streiten.
Post by Henning Paul
[...]
Erst habe ich verstanden, dass es nach Deinen Maßstäben nur mittelmäßige
deutschsprachige Musik (im Radio) gibt. Du hast es glücklicherweise
korrigiert. Wann und wo hört man die hervorragende deutschsprachige Musik?

Gruß, Anselm

P. S. Du bist < 45?

P. P. S. Allmählich wird's ermüdend.

Henning Paul
2010-11-18 07:51:17 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Henning Paul
[...]
Ich unterstütze die in diesem Thread bereits aufgestellte These, dass
die heute 45- bis 60-Jährigen in ihrer musikalischen Prägungsphase
größtenteils nur mittelmäßige deutschsprachige Musik kennen gelernt
haben und die heute nicht mehr hören wollen. Und da diese leider die
Zielgruppe sind und nicht die 60- bis 90-Jährigen, sieht das Programm
von Bayern 1 so aus, wie es aussieht.
Post by Anselm Rapp
Du hast es
glücklicherweise korrigiert. Wann und wo hört man die hervorragende
deutschsprachige Musik?
Auf "Jugendsendern" im Spätprogramm. Ich höre gerne Bremen 4, dienstag
abends läuft da immer "Zeiglers wunderbare Welt des Pop". Der
Deutschanteil schwankt da sehr, aber Erdmöbel und Ruben Cossani
beispielsweise habe ich dort kennen und schätzen gelernt. Und daraufhin
entschieden, sie mir live anzusehen.

Das hier war die Sendung letztes Jahr:
http://www.radiobremen.de/bremenvier/musik/playlists/zeigler104.html?id=45
Post by Anselm Rapp
P. S. Du bist < 45?
Ich bin sogar (ganz knapp noch) < 30.

Gruß
Henning
RA J. Geraedts.
2010-11-18 08:30:07 UTC
Am Thu, 18 Nov 2010 08:51:17 +0100 schrieb Henning Paul
Post by Henning Paul
[...]
Das kann ich voll und ganz bestätigen ! ;-))

"Deutschsprachig", das waren bei mir Rio Reiser, Ton, Steine Scherben,
BAP, Wolf Mahn, Inga Rumpf, Klaus Lage, Spliff, Zeltinger,
Westernhagen, Heinz Rudolf Kunze, Die Ärzte, Grönemeyer, Spider Murphy
Gang etc. - also durch die Bank eigentlich alles doch eher weniger
"Deutscher Schlager" ... ;-))

Dazu dann noch das passende "internationale" Repertoir - hör mal in
die "Hit-Giganten - Rocksongs" rein - dann kommt das schon hin ...

;-))

Gruß,

Joachim.
Anselm Rapp
2010-11-18 08:47:54 UTC
Post by Henning Paul
Post by Anselm Rapp
Post by Henning Paul
[...]
Irrtum: nach eigener Aussage 45+.
Post by Henning Paul
sieht das Programm von Bayern 1 so aus, wie es aussieht.
Wenn den ganzen Tag sehr gute englischsprachige Musik gesendet würde,
gäbe es diesen Thread *vielleicht* gar nicht.
Post by Henning Paul
Post by Anselm Rapp
[...]
Das verlockt direkt zum Aufnehmen. Ich muss mal sehen, ob ich Bremen 4
digital per Kabel kriege und ob ich mit meinem einzigen Empfänger, dem
Fernseher, auch Audio aufnehmen kann. Sonst geht es vermutlich per Internet.

Wenn es mir gefällt, frage ich: Und warum nicht so etwas tagsüber?
Post by Henning Paul
Post by Anselm Rapp
P. S. Du bist< 45?
Ich bin sogar (ganz knapp noch)< 30.
Darfst Du dann überhaupt schon mitdiskutieren? ;-) Ich bin 45+. :-)

Gruß, Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 09:01:18 UTC
Post by Henning Paul
[...]
Beim ersten Satz kann ich Dir zustimmen. In meiner Jugend
(lang lang ists her ;-) gab es auf der englischsprachigen
Seite Beatles, Stones, Kinks, Who, Deep Purple usw.
Auf der deutschsprachigen Seite gab es Flippers, Wencke Myhre,
Chris Roberts usw.
Hmmm.

Zum 2. Satz: macht bayern1 nicht sogar Werbung damit - als
"Oldie-Sender"?
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-18 09:17:33 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
Zum 2. Satz: macht bayern1 nicht sogar Werbung damit - als
"Oldie-Sender"?
Ja, Elmar. :-)

Gruß, Anselm

Ralph Angenendt
2010-11-18 11:52:09 UTC
Post by Henning Paul
[...]
Schlimm finde ich die Annahme, dass diese Leute keine neue Musik mehr
kennenlernen wollen. Das ist zumindest der Eindruck, wenn ich mir
angucke, was bei Bayern1 heute schon so alles gelaufen ist:

Sweet, Suzie Quatro, Carpenters, Gloria Gaynor, Tom Jones usw. Und immer
"Die großen Hits", die einem ebenfalls seit Jahren schon aus den Ohren
rauskommen sollten.

Alleine deswegen könnte ich solche Sender nicht hören, beim 3. "Hotel
California" würde wohl das Radio aus dem Fenster fliegen.

Obwohl ich 40+ bin, halte ich mich da lieber an die Jugendwelle des BR.
Allerdings spielen die nur viel von deutschen/bayerischen Bands, aber
das ist halt auch nicht immer deutschsprachig.

Und per UKW gibt es das gleich schon gar nicht.

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/
Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 13:11:17 UTC
Post by Ralph Angenendt
Sweet, Suzie Quatro, Carpenters, Gloria Gaynor, Tom Jones usw. Und immer
"Die großen Hits", die einem ebenfalls seit Jahren schon aus den Ohren
rauskommen sollten.
Bayern1 - der Oldie-Sender.
Post by Ralph Angenendt
Allerdings spielen die nur viel von deutschen/bayerischen Bands, aber
das ist halt auch nicht immer deutschsprachig.
Das kommt noch dazu. Viele junge Bands starten halt erst mal
mit Cover-Versionen bekannter (englischsprachiger) Hits und
wenn sie dann mal was eigenes haben machen sie im Hinblick auf
eine erhoffte internationale Karriere mit Englisch weiter.

Deutsche Bands/Künstler die deutsch singen bleiben auf diese
Weise eher die Ausnahme, obwohl es auch da Vorbilder gäbe,
wie z.B. Die Ärzte, Die Toten Hosen, Rammstein, ...
(ich weiss - nicht alle muss man jetzt als "Vorbild" sehen ...).
--
Schöne Grüße
Elmar
Frank Hucklenbroich
2010-11-18 14:52:19 UTC
Post by Ralph Angenendt
[...]
Das muß aber nicht immer so sein. Wenn ich da z.B. an die Kölsche Band
"Bläck Föös" denke, die haben genau so angefangen. Durch Clubs getingelt
und Beatles gecovert. Nachdem sie so ihr Handwerkszeug gelernt haben, haben
sie dann eigene Lieder gemacht, dann eben auf kölsch.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Deutsche Bands/Künstler die deutsch singen bleiben auf diese
Weise eher die Ausnahme, obwohl es auch da Vorbilder gäbe,
wie z.B. Die Ärzte, Die Toten Hosen, Rammstein, ...
Es gibt mittleriweile wieder recht viele Bands die deutsch singen. Das war
Ende der 70er Jahre mal anders, da war man wenn man deutsch sang schnell in
der verhaßten Schlager-Ecke. Selbst zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle war
das ja noch zu spüren, einige der Bands damals mußten bei Dieter Thomas
Heck auftreten, wenn sie ins Fernsehen wollten. Weil sie eben deutsch
sangen, also kam das in die Schlager Schublade.

Das ist aber schon länger Geschichte, und es gibt genug Bands, die Pop- und
Rockmusik, Hip-Hop oder Reggae auf deutsch machen, ohne in den Verdacht zu
geraten, in die Schlagerecke abzurutschen.

Grüße,

Frank
Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 16:33:04 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
[...]
Bis Mitte der 80er Jahre *musste* in der "Hitparade" deutsch
gesungen werden; eine Lena z.B. hätte damals trotz Gewinn des
Grand Prix dort nicht auftreten dürfen (höchstens mit einer
eingedeutschten Version von 'Satellite'). Dann wurden die
Regeln geändert und es durfte auch englisch gesungen werden
(ich seh' heute noch den Dieter Bohlen als "Blue System" in
die Kamera grinsen).
[...]
Klar. Songs z.B. der Toten Hosen oder auch von Unheilig oder
Revolverheld würde ich nie als "Schlager" bezeichnen, auch
wenn manche Titel (z.B. "Lasse redn" oder "Junge" von den Ärzten)
gelegentlich in den deutschen Charts auftauchen.
--
Schöne Grüße
Elmar
Sebastian Will
2010-11-19 14:34:31 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Das, was von Unheilig im Radio rauf- und runtergedudelt wird, klingt für
mich nach Schlager pur. Mehr kenne ich davon allerdings auch nicht.
Sebastian

http://www.lastfm.de/user/MusikRebell
Elmar Schaetzlein
2010-11-20 01:33:10 UTC
-> Sebastian Will (Fri, 19 Nov 2010 15:34:31 +0100)
Post by Sebastian Will
Das, was von Unheilig im Radio rauf- und runtergedudelt wird, klingt für
mich nach Schlager pur. Mehr kenne ich davon allerdings auch nicht.
Das ist auch nicht unbedingt typisch für den "Graf" -
der war früher nur Insidern der Gothic-Szene bekannt.
Ich kenn ihn auch erst seit "Geboren um zu leben",
kenne aber inzwischen etwas mehr von ihm. Manches klingt
eher nach Rammstein ... also nicht unbedingt
"Schlager pur".

http://de.wikipedia.org/wiki/Unheilig
--
Schoene Gruesse
Elmar
Frank Hucklenbroich
2010-11-22 07:24:42 UTC
Post by Sebastian Will
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Die Abgrenzung is eh nicht so einfach. Vieles was zum Beispiel "Ich&Ich"
machen oder Xavier Neidoo hätte man vor 30 Jahren problemlos als Schlager
verkauft. Oder nimm so Bands wie Rosenstolz - inwieweit unterscheidet sich
das, was die machen, z.B. von Marianne Rosenberg? Eigentlich nicht
allzusehr.
Vermutlich liegt es an den Künstlern selbst, wie sich sich positionieren
und auf welchen Sendern sie gespielt werden wollen. Da wird dann eben ein
enstprechendes Label gesucht, daß seine Neuerscheinungen bei entsprechenden
Sendern unterbringt. Rein vom musikalischen her sind die Übergänge doch
teilweise fließend.

Grüße,

Frank
Elmar A. Schaetzlein
2010-11-22 14:42:16 UTC
[...]
Da hast Du sicher recht; insofern hätte Anselm
im Subject vielleicht besser geschrieben
"Bayern 1 schafft deutschsprachige Musik ab".
Was "Schlager" ist und was "kein Schlager" kann
man oft nur an den "Extremfällen" erkennen - ich
sage nur "Hossa!" ;-)

Der Bereich zwischen belanglosem Schlager und
"anspruchsvollem" Chanson bzw. Rock ist riesig
und der Übergang fließend.
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-22 17:27:22 UTC
Nee, nee, Elmar,
Post by Elmar A. Schaetzlein
Da hast Du sicher recht; insofern hätte Anselm
im Subject vielleicht besser geschrieben
"Bayern 1 schafft deutschsprachige Musik ab".
Es handelt sich um ein doppeltes Wortspiel, das außer mir allerdings
vermutlich kaum jemand durchschaut.

"Schafft ... deutsche ... ab" habe ich natürlich von dem mir wenig
sympathischen, in dieser Hinsicht aber bestätigten Thilo Sarrazin
entlehnt. "Deutsche Schlager" habe ich wiederum von Radio Paloma
(www.radiopaloma.de) entnommen, dessen Slogan geraume Zeit "100 Prozent
deutsch" war, bis denen wohl jemand auf die Finger geklopft hat und sie
in "100 Prozent deutsche Schlager" geändert haben. Man kann sich
natürlich fragen, was die schönsten Wortspiele nützen, wenn keiner sie
versteht.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Der Bereich zwischen belanglosem Schlager und
"anspruchsvollem" Chanson bzw. Rock ist riesig
und der Übergang fließend.
O ja. Beispiele für den ersteren liefert Radio Paloma en masse, was mich
nicht hindert, immer mal wieder reinzuhören, wenn mir die amerikanischen
Hits aus den Ohren kommen.

Gruß, Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-23 10:37:48 UTC
Post by Anselm Rapp
Es handelt sich um ein doppeltes Wortspiel, das außer mir allerdings
vermutlich kaum jemand durchschaut.
Stimmt - zumindest ich habe den Doppelsinn nicht
erkannt, obwohl bei Dir Wortkünstler ja so etwas
zu vermuten gewesen wäre :-)
--
Schöne Grüße
Elmar
Henning Paul
2010-11-17 14:42:20 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Wieso sollte der Anspruch eines Neunzigjährigen auf deutschen Schlager
schwerer wiegen als der eines Zwanzigjährigen auf "Satanic Thrash
Metal"? Der zahlt schließlich auch Rundfunkgebühren und findet seinen
Musikgeschmack auch nicht im Radio vertreten. (Obwohl für manch ältere
diese Hottentottenmusik eh alles derselbe Mist ist.)

Gruß
Henning
Anselm Rapp
2010-11-17 15:06:03 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Thomas Heier
2010-11-17 18:27:12 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Falsch. Es gibt eine in deutsch gesungene Version von "Waterloo" von
Abba.
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
Mein Flohmarkt: http://www.thomas-heier.de/flohmarkt/flohmarkt.html
Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 09:05:05 UTC
Post by Thomas Heier
Falsch. Es gibt eine in deutsch gesungene Version von "Waterloo" von
Abba.
Das ist aber nur so ein "Alibi-Titel" von ABBA für die
deutschsprachigen Fans, ähnlich wie die Beatles ja auch
"Sie liebt Dich" oder "Komm gib mir Deine Hand" gesungen
haben. Ist eher unter "Kuriosum" einzuordnen. >99% der
Hits von ABBA und Beatles waren englisch.
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-18 09:18:57 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Thomas Heier
[...]
Elvis Presley: "Muss i denn zum Städtele hinaus". :-))

Gruß, Anselm

Sebastian Will
2010-11-16 17:15:47 UTC
Post by Anselm Rapp
Gerade ein
öffentlich-rechtlicher Sender (schon GEZahlt?) sollte doch für
Ausgewogenheit sorgen.
Dafür laufen auf HR4 und WDR4 fast ausnahmslose deutsche Schlager. So
gleicht sich das wieder aus.

Anläufe für eine Deutschquote im Radio gab es schon mehrmals, siehe:
http://www.welt.de/kultur/article8055718/Die-unendliche-Debatte-um-die-Deutschquote.html
http://www.alle-in-eigener-sache.de

Erhard Schwenk
2010-11-16 18:00:15 UTC
Post by Sebastian Will
Post by Anselm Rapp
[...]
Naja, die laufen auch im Süden - man muß einfach nur die einschlägigen
angeblichen "Volksmusik"-Programme hören. Was dort noch an
Volksmusik-Formen zu hören ist, ist längst hoffnungslos "ver-schlagert",
ansonsten werden gleich zur angeblich "volkstümlichen Musik" umgelabelte
Schlager gespielt.

Richtige Volksmusik auf hohem Niveau ist im Rundfunk und Fernsehen
leider nur noch selten hören, am ehesten gibts mal kurze Ausschnitte als
Beiwerk in Landschafts-Dokus.

Das ist vor Allem im süddeutschen Raum mehr als schade, früher gabs da
z.B. so einige Gesangsgruppen, deren künstlerisches und stimmliches
Niveau so manchen professionellen Kammersänger hat staunen lassen. Heute
muß man schon froh sein wenn das gebotene ohne monotone Begleitautomatik
gespielt wird.
--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/
Anselm Rapp
2010-11-16 18:18:56 UTC
Post by Erhard Schwenk
Post by Sebastian Will
Dafür laufen auf HR4 und WDR4 fast ausnahmslose deutsche Schlager. So
gleicht sich das wieder aus.
Naja, die laufen auch im Süden - man muß einfach nur die einschlägigen
angeblichen "Volksmusik"-Programme hören.
Zähl mal ein paar auf, die per Antenne - im Auto - zu hören sind. Das
interessiert mich wirklich.
Post by Erhard Schwenk
Was dort noch an
Volksmusik-Formen zu hören ist, ist längst hoffnungslos "ver-schlagert",
ansonsten werden gleich zur angeblich "volkstümlichen Musik" umgelabelte
Schlager gespielt.
Der konstruierte Eintopf von Schlagern und "Volksmusik" war ein
gewaltiges Eigentor. Ich bin sicher, die Zielgruppen haben keine große
Schnittmenge.
Post by Erhard Schwenk
Richtige Volksmusik auf hohem Niveau ist im Rundfunk und Fernsehen
leider nur noch selten hören, am ehesten gibts mal kurze Ausschnitte als
Beiwerk in Landschafts-Dokus.
Schade, ja.
Post by Erhard Schwenk
[...]
Genau. Nicht nur Gruppen, auch Solosänger. Die Alternative ist nicht
Englisch, sondern Förderung deutscher Künstler.

Gruß, Anselm

Anselm Rapp
2010-11-16 18:12:59 UTC
Post by Sebastian Will
Post by Anselm Rapp
[...]
Klar: Ich fahre jedes Mal mit dem Auto nach Hessen oder NRW, wenn ich
Musik in meiner Muttersprache hören will.
Post by Sebastian Will
http://www.welt.de/kultur/article8055718/Die-unendliche-Debatte-um-die-Deutschquote.html
http://www.alle-in-eigener-sache.de
Interessant, vielen Dank. Was die Privaten machen, ist meiner Meinung
nach deren Sache. Dass es auch Private gibt, die den Spieß umdrehen,
beweist Radio Paloma (http://www.radiopaloma.de/). Die dort gespielte
Musik ist sicher nicht die Erfüllung all meiner Träume. Aber es ist
traurig, wenn wir Musik in der Sprache verachten, die unsere Mütter uns
gelehrt haben.

Gruß, Anselm

Sebastian Will
2010-11-17 15:02:57 UTC
Post by Anselm Rapp
Klar: Ich fahre jedes Mal mit dem Auto nach Hessen oder NRW, wenn ich
Musik in meiner Muttersprache hören will.
Was ich sagen will: der öffentlichrechtliche Rundfunk kann es nicht
jedem einzelnen recht machen. Letztlich müssen die Sender, weil das
Angebot immer nur beschränkt sein kann, das senden, was von einer
Mehrheit gemocht wird. Das Programm von Bayern1 wird sich nur dann
ändern, wenn entsprechend viele Hörer sich beschweren.

Ich glaube auch nicht recht daran, dass Musik nicht gespielt wird, nur
weil sie deutschsprachig ist. Im üblichen Popradio wird ein Haufen
deutsche Musik gespielt. Weil sie erfolgreich ist (Verkaufs-Charts) und
entsprechend viele sie auch im Radio hören wollen.

Anselm Rapp
2010-11-17 15:34:34 UTC
Post by Sebastian Will
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich hoffte, hier mindestens so viele Mitstreiter wie bei Stuttgart 21 zu
finden. Aber na ja, die Alten sind bescheiden und können wegen Rheuma
nicht auf die Straße.
Post by Sebastian Will
[...]
Wenn mir jemand ein Internetkabel hinterhertragen würde, würde ich
Bayern 1 nicht mehr kennen: www.surfmusik.de/genre/schlager.html. ;-)

Gruß, Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-17 14:36:59 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Hallo Anselm :-)
obwohl eigentlich schon fast alles zu dem Thema gesagt bzw.
geschrieben wurde drängt es mich, auch meine Meinung dazu
kundzutun.

Ich finde, es gab zu allen Zeiten deutschsprachige Musik im
deutschen (auch im bayerischen) Radio, auch heute noch und
sogar nicht nur in Bayern 1. Allerdings sind das halt nicht
mehr die "Caprifischer" oder der "Griechische Wein" u.ä.,
sondern z.B. 2raumwohnung ("36 Grad" hört man z.Z. sehr oft),
Unheilig ("Geboren um zu leben" dudelte den ganzen Sommer
über auf allen Kanälen), Nena u.a. schon genannte Bands.

In den 80er Jahren gabs die "Neue deutsche Welle", die durch-
wegs deutsch gesungen hat. Jede Zeit hat ihre (deutschsprachigen)
Künstler (der leichten Musik), aber alles geht mal zuende und
wird "unmodern" - dafür kommt wieder was Neues.

Zudem finde ich nicht, dass man als Rentner gefälligst nur
deutsche Lieder zu hören hat - ich erinnere mich noch sehr gut
an eine Aussage von Thomas Gottschalk, der ich damals (und noch
immer) voll zustimmen musste, der sich nicht vorstellen konnte,
dass ihm bis 64 Metallica gefällt und er ab 65 nur noch die
Egerländer mit Ernst Mosch hören mag ;-)

Musikgeschmack ist also keine Frage des Alters. Die Sänger
und Musiker der Caprifischer-Zeit sind inzwischen ausgestorben
und brauchen kein Einkommen mehr, im Gegensatz zu den
jungen Musikern von "Juli", "Silbermond", usw.
Ich finde es also in Ordnung, wenn nicht mehr so viel
Peter Alexander oder Chris Roberts gespielt wird und dafür
mehr von Christina Stürmer oder auch Lena (die zugegebenermassen
nicht deutsch singt). Allerdings hört man diese jungen
deutschen/deutschsprachigen Künstler vielleicht weniger auf
Bayern 1 sondern eher auf Bayern 3 :-)

Nur meine 2¢

Viele Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-17 15:30:02 UTC
Hallo Elmar,

an Dich habe ich oft (leider nur) gedacht, auch in diesem Zusammenhang.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Ruf die Titelsuche von BR1 auf und suche mal nach Deutschsprachigem.
Fiel Fergnügen. Wenn ausnahmsweise deutsch, dann Dialekt, vorzugsweise
österreichisch.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Dass sich (auch) deutschsprachige Musik wandelt, finde ich völlig
normal. Dass man auch gern fremdsprachige Musik hört, ganz genau so.
Aber geh mal die Titelsuche von BR1 eines ganz normalen Tags von 7 bis
18 Uhr durch.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Ich habe mit Thomas Gottschalk nicht mehr so viel am Hut, seit er Bayern
3 nicht mehr moderiert, aber wo erRecht hat, hat er Recht. Bayern 1 höre
ich meist nebenbei; ich achte also nicht so drauf, was genau gespielt
wird, sondern nur, ob es mir gefällt. Aber es ist selbst in meinen
Durchzug-Ohren hängen geblieben, dass fast nur noch Englisches kommt.
Das ist mir zu viel.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Nicht einmal das; siehe Titelsuche Bayern 3.

Ich will ja nicht mehr, als in *einem* öffentlich-rechtlichen Programm
des größten Bundeslandes ein bisschen Ausgewogenheit zwischen deutsch
und englisch, modern und etwas älter. Sender, die das *nicht* bieten,
gibt es wie Sand am Meer.

Ich wandere aus ins Burgenland:

16:17: Tür an Tür mit Alice | Howard Carpendale
16:20: Tour d'amour | Kristina Bach
16:24: Memphis | Johnny Rivers
16:27: Leben (Es ist, wie es ist) (neue Single) | Mary Roos
Post by Elmar A. Schaetzlein
Nur meine 2¢
Du bist ja spendabel. Ich lege zwei drauf. :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Viele Grüße
Viele Grüße zurück. Ich melde mich vor Weihnachten ;-) per PM.

Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-17 16:56:07 UTC
Post by Anselm Rapp
Ruf die Titelsuche von BR1 auf und suche mal nach Deutschsprachigem.
Fiel Fergnügen. Wenn ausnahmsweise deutsch, dann Dialekt, vorzugsweise
österreichisch.
OK - ich hab das mal gemacht und Du hast recht. Und wenn
letzte Nacht nicht sowas wie ein "Neue-Deutsche-Welle-Special"
auf Bayern3 gewesen wäre, dann sähe es auch dort schlecht aus mit
deutsch, keinesfalls sind es 30% - eher 10% oder weniger.
Post by Anselm Rapp
[...]
Hab ich jetzt gemacht und wie oben geschrieben war ich überrascht,
dass sogar auf Bayern1 hauptsächlich englischsprachiges gespielt
wird. Radio höre ich nur im Auto und beim Frühstück, und beidemale
eigentlich nur Bayern3. Bayern1 kenne ich nur aus der Zeit vor
35 Jahren bei meinen Eltern, als der "Fensterbankl" Gustl
Weishappel morgens das Musikjournal moderierte. Wenn ich mich
recht erinnere wurden damals vorwiegend deutsche Schlager der
damaligen Zeit gespielt und vielleicht hat Bayern1 bei mir
deswegen (vielleicht heute zu Unrecht) ein etwas altväterlich
angestaubtes Image.
Post by Anselm Rapp
Ich habe mit Thomas Gottschalk nicht mehr so viel am Hut, seit er Bayern
3 nicht mehr moderiert, aber wo erRecht hat, hat er Recht.
Vor 30 Jahren hörte ich abends regelmässig "Pop nach Acht" mit
TG und in den 80er Jahren nachmittags die legendäre "Radio Show"
mit TG und Günter Jauch - das waren noch Zeiten ... ;-)
http://www.b3-history.de/
Post by Anselm Rapp
Bayern 1 höre
ich meist nebenbei; ich achte also nicht so drauf, was genau gespielt
wird, sondern nur, ob es mir gefällt.
So ist es bei mir mit Bayern3 :-)
Post by Anselm Rapp
Aber es ist selbst in meinen
Durchzug-Ohren hängen geblieben, dass fast nur noch Englisches kommt.
Das ist mir zu viel.
Mich stört das nicht.
Post by Anselm Rapp
Nicht einmal das; siehe Titelsuche Bayern 3.
Ja, auch auf Bayern3 läuft überwiegend Musik von Künstlern
aus dem Ausland. Vielleicht sind ein paar mehr Unheilig,
Silbermond oder Sportfreunde Stiller dabei als auf Bayern1,
aber mehr als 10% sind das auch nicht.
Ist aber für mich kein Beinbruch :-)
Weltweit gesehen gibt es halt mehr Künstler, die NICHT
deutsch singen als solche, die deutsch singen und die Sender
wollen halt vermutlich einen Querschnitt durch die
*internationale* Musik bringen. Da sind 10% deutsch
schon ganz gut.
Ich hoffe nicht (obwohl es da recht schön ist) aber ich
fürchte Du hast hier bei diesem Thema einen etwas
schwierigen Stand (will nicht von "Alleinstellungsmerkmal"
schreiben) und nicht zuletzt deshalb wollte ich
Dich ein wenig "unterstützen" :-)
Post by Anselm Rapp
16:17: Tür an Tür mit Alice | Howard Carpendale
16:20: Tour d'amour | Kristina Bach
16:24: Memphis | Johnny Rivers
16:27: Leben (Es ist, wie es ist) (neue Single) | Mary Roos
Welcher Sender ist denn DAS?

B1 heute (16-17 Uhr):

16:21:48 Kah, Hubert: Sternenhimmel
16:43:58 Müller-Westernhagen, Marius: Nimm' mich mit (2000)

2 Titel deutsch (von 12) -> 17%

B3 heute (16-17 Uhr):

16:44:26 Naidoo, Xavier: Dieser Weg

1 Titel deutsch (von 9) -> 11%
(wenn man die Scorpions als deutsche Band noch dazunimmt
dann sind es sogar 22% "deutsch")
Post by Anselm Rapp
Viele Grüße zurück. Ich melde mich vor Weihnachten ;-) per PM.
2010? ;-)
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-17 17:59:26 UTC
Hallo Elmar,
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Seufz - sprach Donald Duck (translated). :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Tja, das ist es ja. Ein Programm dafür sollte reichen.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
:-) Ich erinnere mich.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Ich will ja nicht etwa zwei Bayern 3! Altväterlich ist für mich
inzwischen wohl ein berechtigtes Attribut, als angestaubt betrachte ich
mich noch lange nicht. ;-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Ein toller Link, danke. So eine Zeitmaschine will ich natürlich nicht
allen Hörern von heute zumuten. Nur ein bisschen. ;-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Bayern 1 höre
ich meist nebenbei; ich achte also nicht so drauf, was genau gespielt
wird, sondern nur, ob es mir gefällt.
So ist es bei mir mit Bayern3 :-)
Ja, klar, prima.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Aber es ist selbst in meinen
Durchzug-Ohren hängen geblieben, dass fast nur noch Englisches kommt.
Das ist mir zu viel.
Mich stört das nicht.
Kann es sein, dass Du viele Stunden des Tages in einer Umgebung
verbringst, wo Deutsch auch schon eher auffällt als Englisch? :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Nö, so lange sich das auf Bayern 3 beschränkt, für mich auch nicht.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Weltweit gesehen gibt es halt mehr Künstler, die NICHT
deutsch singen als solche, die deutsch singen
Das muss ich in meine Zitatensammlung aufnehmen. :-))
Post by Elmar A. Schaetzlein
und die Sender
wollen halt vermutlich einen Querschnitt durch die
*internationale* Musik bringen. Da sind 10% deutsch
schon ganz gut.
Da sind wir halt Weltmeister. Kaum eine andere Nation käme wohl auf
diese Idee. Aber wie geschrieben: Es sollte nur eines der Programme noch
nennenswert deutsche Musik bringen.
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Konstruktiv kritisch? ;-) Vielen Dank jedenfalls.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
16:17: Tür an Tür mit Alice | Howard Carpendale
16:20: Tour d'amour | Kristina Bach
16:24: Memphis | Johnny Rivers
16:27: Leben (Es ist, wie es ist) (neue Single) | Mary Roos
Welcher Sender ist denn DAS?
Das ist Radio Burgenland. Per Internet im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer
bin ich unterversorgt.
Post by Elmar A. Schaetzlein
2 Titel deutsch (von 12) -> 17%
1 Titel deutsch (von 9) -> 11%
(wenn man die Scorpions als deutsche Band noch dazunimmt
dann sind es sogar 22% "deutsch")
(Ich habe gekürzt.) Bei so viel Deutschtum streben wir stracks dem
Vierten Reich entgegen, oder? :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Viele Grüße zurück. Ich melde mich vor Weihnachten ;-) per PM.
2010? ;-)
Dieser Thread hat meinen ganzen Zeitplan durcheinander geworfen. Es ist
aber - wie Gehaltserhöhungen - so gut wie sicher. :-)

Grüße, Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 09:32:06 UTC
Post by Anselm Rapp
Ich will ja nicht etwa zwei Bayern 3! Altväterlich ist für mich
inzwischen wohl ein berechtigtes Attribut, als angestaubt betrachte ich
mich noch lange nicht. ;-)
:-) Das weiss ich.
Aber beim ersten Teil des Absatzes würde ich Dir auch (wie hier
schon geschehen) raten, Dich beim BR zu beschweren. *Ein* Bayern3
reicht für den BR und es schadet nichts, wenn man Bayern1 schon
nach kurzem Hören anhand der Musikauswahl "erkennt". Schliesslich
zahlst *DU* ja den Sender und hast damit auch das Recht, Wünsche
zu äußern. Es müssen ja nicht gleich nur Blasmusik oder Zither-Klänge
gespielt werden ;-)
BTW: Gibts im Angebot des BR eigentlich auch *sowas*? Volksmusik?
Post by Anselm Rapp
Kann es sein, dass Du viele Stunden des Tages in einer Umgebung
verbringst, wo Deutsch auch schon eher auffällt als Englisch? :-)
Nein, eigentlich nicht. Und *wenn* ich Radio höre, dann schon
gar nicht. Aber ich bin halt mit englischsprachiger Musik
aufgewachsen und in meiner Jugend war deutschsprachige Musik
eher was für die "Armen im Geiste" - wer "In" sein wollte
kannte die Hits von Dave Dee & Co. und machte um die Songs
mit dem "knallroten Gummiboot" oder den "Cowboy als Mann" einen
großen Bogen.
Post by Anselm Rapp
Da sind wir halt Weltmeister. Kaum eine andere Nation käme wohl auf
diese Idee. Aber wie geschrieben: Es sollte nur eines der Programme noch
nennenswert deutsche Musik bringen.
Da schlägt halt das typisch deutsche Problem durch, dass
wir Angst haben, *zu* deutsch zu sein, um nicht gleich in
die nationalistische Ecke gestellt zu werden. Andere Nationen
gehen mit ihrem Patriotismus viel lockerer um, das gilt
wohl selbst für Österreich - s.u.
Post by Anselm Rapp
Post by Elmar A. Schaetzlein
Welcher Sender ist denn DAS?
Das ist Radio Burgenland. Per Internet im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer
bin ich unterversorgt.
Ich hab mir vor längerer Zeit ein einfaches Internet-Radio
zugelegt, das sich per WLAN ins Haus-Netzwerk einklinken kann
und via AUX an die Stereo-Anlage angeschlossen ist. So kann ich
auch im Wohnzimmer Radio Dubai oder Radio Ulan Bator hören ;-)
Allerdings senden die auch kaum deutschsprachige Musik ;-)
Post by Anselm Rapp
(Ich habe gekürzt.) Bei so viel Deutschtum streben wir stracks dem
Vierten Reich entgegen, oder? :-)
Das ist wohl unser Problem - s.o.
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-18 09:56:38 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Das habe ich natürlich zuallererst getan. Keine Antwort.
Post by Elmar A. Schaetzlein
BTW: Gibts im Angebot des BR eigentlich auch *sowas*? Volksmusik?
Die gab es früher mal in Hülle und Fülle (und mir zu viel). Dann wurde
die auf die Zeit von 19 - 20 Uhr verbannt. Jetzt sind von 20 - 21 Uhr
deutsche Schlager angesagt. Alternativ zu Tagesschau und TV-Krimi.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Bitte keine unzulässigen Abkürzungen. "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick &
Tich" kann ich Dir heute noch fehlerfrei herunterschnarren. :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
und machte um die Songs
mit dem "knallroten Gummiboot" oder den "Cowboy als Mann" einen
großen Bogen.
Bei einer guten Mischung kann ich es ertragen. Aber dafür tippe ich mir
nicht die Finger wund. :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Ganz genau. Deutsch für die "Armen im Geiste" - da scheint mir eine ganz
andere Armut im Geiste vorhanden zu sein.
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Die schier unendliche Vielfalt an Sendern hat sich mir erst gestern
durch www.surfmusik.de aufgetan. Nun interessiert mich ein
Internet-Radio auch, allerdings habe ich wegen des Elektrosmog (nein,
kein neues OT) mein WLAN abgeschaltet und durch dLAN ersetzt. Müsste
natürlich auch klappen. Damit muss ich mich ausgiebig befassen.
Vielleicht kann ich Bayern 1 bald eine lange Nase machen. :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
(Ich habe gekürzt.) Bei so viel Deutschtum streben wir stracks dem
Vierten Reich entgegen, oder? :-)
Das ist wohl unser Problem - s.o.
Danke für Deine konstruktiven Beiträge,

Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 11:07:34 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Elmar A. Schaetzlein
BTW: Gibts im Angebot des BR eigentlich auch *sowas*? Volksmusik?
Die gab es früher mal in Hülle und Fülle (und mir zu viel).
*Daher* wohl meine Assoziationen wenn ich das Wort "Bayern1" höre -
da höre ich im Geiste gleich den Ernst Mosch oder die Original
Oberkrainer ;-)
Post by Anselm Rapp
Bitte keine unzulässigen Abkürzungen. "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick &
Tich" kann ich Dir heute noch fehlerfrei herunterschnarren. :-)
Hätt ich jetzt nicht erwartet :-)
Post by Anselm Rapp
[...]
Mein Radio http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/detail&id 302
kann leider nur WLAN. Ich programmiere es über http://www.reciva.com
Funktioniert sehr gut.
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-18 12:21:30 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Dabei scheinst Du mir noch einer derjenigen zu sein, die wissen, wovon
sie schreiben. ;-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
Bitte keine unzulässigen Abkürzungen. "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick&
Tich" kann ich Dir heute noch fehlerfrei herunterschnarren. :-)
Hätt ich jetzt nicht erwartet :-)
Gelle!? :-)
Post by Elmar A. Schaetzlein
Post by Anselm Rapp
[...]
Dein Link führt trotz mehrfacher Modifikation nicht zu einem bestimmten
Produkt. Aber es gibt mehrere Internetradios, die mir gut gefallen und
die für mich in Frage kämen. Der/das IPdio Tune hat sogar einen 10/100
MBit Ethernet LAN-Anschluss! Ich werde das im Auge behalten - danke.

Aber kennst Du das Gefühl, wenn Du - Du sicher weniger, ich mehr -
radebrechend aus dem englischsprachigen Ausland kommst und daheim
angekommen einen bayerischen Radiosender einschaltest und den leicht
bayerischen Klang der Moderatoren mit ihren Lokalmeldungen hörst? So
schön oder erfolgreich es war: Endlich wieder daheim. Bis die Musik
losgeht ...

Nicht locker lassend

Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 16:14:23 UTC
Post by Anselm Rapp
Dein Link führt trotz mehrfacher Modifikation nicht zu einem bestimmten
Produkt.
Sorry - irgendwie wurde die '20' vor der '302' offenbar als Blank
weitergegeben. Hier ist hoffentlich der richtige Link:

Post by Anselm Rapp
Aber es gibt mehrere Internetradios, die mir gut gefallen und
die für mich in Frage kämen. Der/das IPdio Tune hat sogar einen 10/100
MBit Ethernet LAN-Anschluss! Ich werde das im Auge behalten - danke.
Das ist wohl die Luxus-Ausführung von meinem Gerät. Kostet aber
auch das doppelte.
--
Schöne Grüße
Elmar
Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 16:51:12 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
Sorry - irgendwie wurde die '20' vor der '302' offenbar als Blank
Letzter Versuch - diesmal mit Thunderbird:

http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/detail&id=20302

Wenns wieder nicht klappen sollte:
nach dem 'detail&id=' am Ende kommt noch ein '20302'.

Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-11-19 12:22:55 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/detail&id=20302
Sieht wirklich gut aus. Mit "drahtigem" LAN-Anschluss wäre er mir noch
etwas lieber - oder war, denn ich bin ja aufgeklärt worden, dass dLAN
auch Elektrosmog ausstrahle.

Gruß, Anselm

Ansgar Strickerschmidt
2010-11-18 13:05:39 UTC
Post by Anselm Rapp
WLAN abgeschaltet und durch dLAN ersetzt
aha... den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-18 13:09:23 UTC
Post by Anselm Rapp
WLAN abgeschaltet und durch dLAN ersetzt
aha... den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...
Inwiefern?

Gruß, Anselm

Ansgar Strickerschmidt
2010-11-18 14:28:03 UTC
Post by Anselm Rapp
WLAN abgeschaltet und durch dLAN ersetzt
aha... den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...
Inwiefern?
Du hast damit das Problem des Elektrosmogs nur in einen anderen
Wellenlängenbereich verlagert.
Powerline-Netzwerk strahlt vor allem im KW-Bereich etliches ab, so dass
man damit bspw. Funkamateure ernsthaft sauer macht. Die gesamte
abgestrahlte Leistung dürfte in der gleichen Größenordnung wie beim WLAN
liegen (wobei sie bei Powerline ja nur unerwünschter Nebeneffekt ist),
also ca. im ein- bis zweistelligen mW-Bereich. Dass Kurzwelle
medizinisch/physiologisch wirksam ist, beweisen nicht zuletzt die
KW-Diathermiegeräte.
Die Abstrahlung ist dafür halt nicht so punktuell wie bei WLAN, sondern
eher großflächig über alle Leitungen an derselben Phase verteilt.

Ich persönlich halte das ganze Elektrosmog-Getue für Panikmache. Man
korrigiere mich, wenn in 30 Jahren vielleicht belastbares Beweismaterial
für das Gegenteil vorliegt. Nein, von den thermischen Effekten bei großen
Leistung(sdicht)en spreche ich jetzt mal nicht - Handy dicht am Kopf führt
zu lokaler Erwärmung (und erhöhter Hirnschlaggefahr - habe einen starken
Verdachtsfall in der Bekanntschaft), Mikrowelle zu gekochten Speisen.
Die nicht-thermischen Effekte bei geringen Leistungen/lokalen Feldstärken
halte ich für tolerabel. Also bei einer WLAN-Antenne in 50 cm Abstand,
oder so.

Ansgar
*** Musik! ***
Anselm Rapp
2010-11-19 12:22:58 UTC
Post by Anselm Rapp
Inwiefern?
Du hast damit das Problem des Elektrosmogs nur in einen anderen
Wellenlängenbereich verlagert.
[...]
Eine klare Meinung habe ich dazu nicht. Meiner eierlegende Wollmilchsau
von AVM hat halt höchstens anderthalb Meter Entfernung zu meinem
Köpfchen. Die Gigaset-Anlage, die selbiges bis vor wenigen Wochen viele
Jahre lang mit full Power bestrahlt hat, habe ich dafür abgeschaltet,
und was nicht unbedingt sein muss, schalte ich lieber ab. Die FRITZ!Box
hat einen DECT-Eco-Modus, das WLAN würde (wenn eingeschaltet) seine
Leistung auch dem Bedarf anpassen. Ob es nützt, weiß ich nicht, schaden
tut's garantiert nicht.

Danke für die Hinweise,

Anselm

Ralph Angenendt
2010-11-18 11:56:42 UTC
Post by Elmar A. Schaetzlein
BTW: Gibts im Angebot des BR eigentlich auch *sowas*? Volksmusik?
Bayern 2 hat da wohl ein paar Sendungen (den Heimatspiegel, z.B.), aber
auch da wird wohl zurückgefahren:
http://trachtenverband-bayern.de/neues/show_news.php?news=399

Dabei handelt es sich dann aber um echte Volksmusik, also nicht das, was
Hansi und Andy als solche verkaufen wollen.

Dann gibt es sicherlich auch noch Specials zu bestimmten Themenkreisen
aus der Volksmusik, auch im Jugendbereich.

Bayern1 scheint man wohl zur zweiten "Voll-Service-Welle" ausbauen zu
wollen, für die, die kein Shakira mehr hören können.

Ralph

Anselm Rapp
2010-11-18 09:16:07 UTC
Hallo Elmar,
Post by Elmar A. Schaetzlein
[...]
Das erinnert mich daran, wie ich - natürlich nicht ohne Hilfe - BR3 in
die Knie zwang. Überschrift: Beharrlichkeit gegen Sturheit. ;-)

Auf BR3-History kann man lesen: "Es gibt und gab immer einen guten
Grund, Bayern 3 einzuschalten. Zum Beispiel für Brieftaubenzüchter, die
pünktlich um 7.07 Uhr die Auflasszeiten ihrer geflügelten Postboten
erfahren konnten (gleiche Informationen gab's auch für
Donaudampfschifffahrtskapitäne, Tourengeher, Globetrotter und natürlich
Autofahrer): 'Die Servicewelle von Radio München' – mit dieser
Überschrift trat die Welle am 1. April 1971 einzigartig in der deutschen
Medienlandschaft an."

Wikipedia: "Der regionale Verkehrsfunk wurde in Deutschland Anfang der
1970er Jahre geschaffen. Vorreiter war damals der Bayerische Rundfunk
mit dem ab 1. April 1971 als Servicewelle gestarteten Programm Bayern 3.
1974 wurde die ARI-Kennung in Deutschland eingeführt, die erstmals ein
automatisches Umschalten von Kassette auf den Verkehrsfunk bzw. ein
Erhöhen der Lautstärke ermöglichte."

Diese Verkehrsdurchsagekennung war praktisch, sie erhöhte mit ihrer
angehobenen Durchsage-Lautstärke die Aufmerksamkeit, und man konnte
Kassette hören, ohne Verkehrsdurchsagen zu verpassen. BR strahlte die
Durchsagekennung nicht nur für Verkehrsdurchsagen, sondern auch für die
genannten Brieftaubenauflasszeiten, Flusspegelstände und dergleichen
mehr aus. Schon damals gab es Dinge, die mir nicht passten und die ich -
in diesem Fall auch beim BR - monierte. Die Antwort (damals kam
wenigstens noch eine) war wieder ein dickes Eigenlob und eine klare
Absage meines "Ansinnens".

Blaupunkt hat die VDK meiner Erinnerung nach erfunden oder wenigstens
Pionierarbeit geleistet. Ich schrieb an deren Geeschäftsleitung in
Hildesheim, wo man meinen Bericht kaum glauben wollte, dann aber nach
einer Dienstfahrt durch Nordbayern ziemlich fassungslos bestätigte. In
Blaupunkt hatte ich - vertreten durch einen "Oberguru" - einen
gewichtigen Vertreter meines Anliegens. Die Sache ging durch diverse
maßgebliche Instanzen; der BR weigerte sich lange, die VDK bei
Brieftauben, Flusspegeln usw. (was schon mal fünf Minuten dauern
konnte), abzuschalten. Schließlich taten sie es doch. Wie mir mein
Ansprechpartner bei Blaupunkt mitteilte, stand es Spitz auf Knopf, dass
dem BR die Lizenz zur Ausstrahlung der VDK entzogen worden wäre.

Na, und seitdem konnte ich wahlweise BR3 oder Kassette hören, ohne die
VDK zu verpassen und ohne die Brieftauben und Flusspegel als Dreingabe
ertragen zu müssen. :-)

Gruß, Anselm

Elmar A. Schaetzlein
2010-11-18 10:12:04 UTC
Post by Anselm Rapp
Na, und seitdem konnte ich wahlweise BR3 oder Kassette hören, ohne die
VDK zu verpassen und ohne die Brieftauben und Flusspegel als Dreingabe
ertragen zu müssen. :-)
Sehr interessant!

Auch heute kommt es noch gelegentlich vor, dass die VDK unmotiviert
(zu bald) eingeschaltet oder nach einer Verkehrsdurchsage nicht gleich
wieder abgeschaltet wird. Kann nervig sein, wenn gerade das
wunderschöne Gitarren-Riff von CD unterbrochen wurde und man dafür
das alberne Gelabere eines Moderators anhören muss :-)
--
Schöne Grüße
Elmar
Anselm Rapp
2010-12-07 08:53:00 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Hier noch das fehlende "f" und ein Nachtrag: Wie ich inzwischen
feststellte, hat der Verein Deutsche Sprache bereits eine Arbeitsgruppe
"Mehr Deutsch im Radio" zu dem Thema, das nicht nur Bayern zu betreffen
scheint (www.vds-ev.de/ag-radio-thema).

Die Aussage "Billigster englischsprachiger Schund" unterschreibe ich
nachdrücklich nicht. Es gibt ihn sicher, aber es gibt auch sehr
anspruchsvolle englischsprachige Musik - und deutschsprachige beiderlei
Qualität.

Die Londoner Times übrigens spreche von "liguistic submissiveness"
(sprachlicher Unterwürfigkeit) der Deutschen ...

Interessant auch die entsprechende Entwicklung in Österreich:
http://derstandard.at/1259282598892/Pakt-mit-der-Musikwirtschaft-Radio-Quote-fuer-oesterreichische-Musik.

Gruß, Anselm